Ende Oktober startete auf der virtuellen Online-Trainingsplattform Zwift die Zwift Riders Germany (ZRG) Autumn Race Series. Sie begann am 29. Oktober und endete am 29. Dezember 2019. Unsere Fahrer fuhren dabei hauptsächlich in der B-Klasse, der zweithöchsten der vier Rennkategorien auf Zwift.

Ein besonderes Augenmerk von uns lag dabei auf der Teamwertung. Hierfür wurden jede Etappe die drei besten Fahrer eines jeden Teams gewertet. Obwohl die großen Teams uns zahlenmäßig weit überlegen waren, lag unsere Stärke in der Qualität und Disziplin unserer Fahrer. In fast jedem der zehn Rennen gingen von uns mindestens drei Fahrer an den Start.

Übersicht der Etappen:

Etappe 1: Bologna Zeitfahren (8 Km)

Etappe 2: UCI Harrogate Circuit (41 Km)

Etappe 3: London Classique (44 Km)

Etappe 4: Volcano Circuit CCW (46 Km)

Etappe 5: Innsbruckring (45 Km)

Etappe 6: Road to Sky (17 Km)

Etappe 7: Astoria Line 8 (46 Km)

Etappe 8: Volcano Flat KOM (40 Km)

Etappe 9: Tempus Fugit Zeitfahren (37 Km)

Etappe 10: Watopia Pretzel (72 Km)

Von insgesamt 64 Teams in der B-Klasse belegten unsere Fahrer schlussendlich einen hervorragenden 3. Platz.

Endergebnis der Teamwertung:

1.) KIRCHMAIR e-Cycling 1448 Punkte

2.) ZRG 1146 Punkte

3.) Team Bergziegen 699 Punkte

4.) RuhrRiders 687 Punkte

5.) Südbaden Racing TEAM 518 Punkte

In der Einzelwertung der B-Klasse kam Achim mit 172 Punkten auf einen sehr guten 13. Platz von insgesamt 277 Fahrern. Moritz (92 Punkte, Platz 23), Mikko (75 Punkte, Platz 29), Jochen (70 Punkte, Platz 33), Daniel S. (67 Punkte, Platz 35), Marvin (36 Punkte, Platz 54), Tim (30 Punkte, Platz 61) und Daniel A. (26 Punkte, Platz 69) komplettierten die starke Teamleistung unserer B-Fahrer.

Highlights waren dabei die Plätze 7 und 13 von Moritz und Daniel S. auf der 5. Etappe welche auf der WM-Strecke von 2018 in Innsbruck ausgetragen wurde. In Etappe 6 gelang es sogar gleich 3 Fahrern von uns in die Top 15 zu fahren. Hinauf nach Alpe du Zwift, einer virtuelle Nachbildung vom legendären Anstieg nach Alpe d’Huez, kam Achim auf Rang 9 an. Daniel A. kam auf Platz 13 und direkt hinter ihm Mikko auf Platz 14 ins Ziel. Etappe 7 fand in New York statt und Mikko fuhr nach 1:03 Stunden mit einer durchschnittlichen Leistung von 300 Watt auf Rang 15. Die nächste Etappe endete mit einer Bergankunft auf dem Vulkan der virtuellen Zwift-Welt. Moritz spielte hier seine Stärke an kurzen Anstiegen aus und belegte einen starken 8. Platz. Die vorletzte Etappe war ein 37 Kilometer langes und sehr flaches Einzelzeitfahren. Achim auf Platz 8 und Marvin auf Platz 10 läuteten hier die Schlussoffensive unseres Teams ein. Jochen auf Rang 13 und Mikko auf Rang 14 vollendeten ein tolles Teamergebnis. Die Schlussetappe stellte alle Fahrer mental auf die Probe. 72 Kilometer mit knapp 1400 Höhenmetern mussten insgesamt bewältigt werden. Durchhalten war hier angesagt! Und dies gelang uns ziemlich gut. Achim auf Platz 7, Jochen auf Platz 8, Tim auf Platz 14 und Daniel S. auf Platz 16 sorgten dafür, dass wir ganz unerwartet noch den dritten Rang in der Teamwertung eroberten. Man kann also von einem sehr gelungenen Jahresabschluss sprechen!

In der C-Klasse kamen wir in der Teamwertung auf Rang 5 von 34 Teams und Jan belegte mit 85 Punkten in der Einzelwertung Platz 23 von 136 Fahrern. Besonders hervorzuheben war dabei sein sechster Platz auf der 72 Kilometer langen Schlussetappe.

Weiter geht es schon am kommenden Dienstag mit der ersten von zehn Etappen der ZRG Winter Race Series.


Daniel Schorr

Gründungsmitglied, 2020 ausgeschieden