Team Bergziegen gratuliert seinen Finishern des 40. Ötztaler Radmarathon: Thomas Timmler, Tindaro Orifici und Thorsten Hellwig sowie Michael Reischl, langjähriger Freund und Supporter unseres Vereins.

HART, HÄRTER, ÖTZTALER! Dieses Motto war nie zutreffender als für die 40. Auflage des Mythos Ötztaler am 29. August 2021.

Die Strecke wurde aufgrund eines Felssturzes zwischen Ochsengarten und Kühtai um 10 km verlängert und umfahren und es galt noch vor dem Kühtai den Haiminger Berg mit 1000 Höhenmetern auf 9km und 13% Steigungen zu bewältigen.

Unsere Fahrer fuhren jeder individuell und dennoch meist in Sichtweite und trafen sich immer wieder entlang der 238km langen Strecke über Kühtai, Brenner, Jaufenpass und Timmelsjoch und den insgesamt 5.500 Höhenmetern.

Kein Ötztaler ohne Schmerzen…spätestens am Jaufenpass meldeten sich die ersten Schmerzen. Das Zeitfenster für das Durchgangsfenster war geschafft und so sollte als finaler Pass das Timmelsjoch bei dieser 40. Jubiläumsausgabe unsere Fahrer an ihre Grenzen führen – mental und körperlich wurde alles abverlangt. Spätestens in den letzten Kehren der 28km langen Passstraße hinauf auf das Timmelsjoch zeigte sich der Teamcharakter und Thomas, Tindaro und Thorsten bleiben zusammen und fuhren gemeinsam auf das 2700m hohe Joch – ein ganz besonderer Augenblick für unsere drei Fahrer bei diesem Rennen. Das sollte dann aber auch der letzte gemeinsame Moment bei diesem Mythos gewesen sein, denn jeder fuhr sein Rennen bei zunächst Eis- und Schneeregen und schließlich Dauerregen die verbleibenden 23km hinunter zurück nach Sölden.

Unsere Finisher Zeiten:

Thomas Timmler: 13:00 Stunden

Tindaro Orifici: 13:11 Stunden

Thorsten Hellwig: 13:11 Stunden

Michael Reischl: 9:54 Stunden