Daniel und ich hatten uns dieses Jahr den Basetrail mit 26 Km und 1600 Höhenmetern im Rahmen der Zugspitz Ultratrail-Tage als Jahreshighlight herausgesucht. Der Start erfolgte relativ moderat erst um 9 Uhr in Garmisch-Partenkirchen. Zusammen mit uns standen etwa 750 Teilnehmer hinter der Startlinie.

Die ersten beiden Kilometer konnte man im flachen Gelände noch lässig los traben, doch der erste steile Anstieg ließ nicht lange auf sich warten. Hier zog sich dann auch das Teilnehmerfeld langsam etwas in die Länge, bis es zum ersten kurzen Bergabstück und dann zur ersten Verpflegungsstation ging. Hier konnte man es zum ersten Mal richtig laufen lassen. Nach der Verpflegung ging es fortan stetig bergauf bis hin zum längsten Anstieg auf unserer Distanz, über 1000 Höhenmeter am Stück, zum Osterfelder Kopf. Jetzt hieß es Kräfte einteilen und sich nicht mitziehen lassen. Hatte man sich nicht bis zum zweiten Versorgungspunkt vollständig ruiniert, bekam man auf den letzten 400 Höhenmetern bis zum höchsten Punkt auf etwa 2000 Metern über Normal Null noch einmal die Gelegenheit dazu. Diese Gelegenheit habe ich natürlich voll ausgeschöpft und kam leicht benommen zum Einstieg in den Abwärtstrail. Daniel hingegen konnte sich das Rennen besser einteilen und hatte an dieser Stelle noch ausreichend Power um nach unten zu Ballern. Nach einigen Metern bergab konnte ich mich ein wenig sammeln und wieder einigermaßen Gas geben. Am letzten Versorgungspunkt vor dem Einstieg in den Jägersteig schnappte ich mir noch eine Mütze voll Wasser zur Abkühlung um die letzten drei Kilometer Abstieg zu überstehen. Unten in Grainau angekommen waren die letzten zwei flachen Kilometer bis ins Ziel die aller längsten des ganzen Laufes. Die Mittagshitze sammelte sich unten im Ort und die Erschöpfung brachte den Rest. Aber dann, angekommen im Ziel unter viel Applaus, waren alle Anstrengungen fast verflogen. Nach 45 Minuten konnte ich auch wieder halbwegs geradeaus laufen, um mit Daniel unseren Erfolg zu genießen. 

Nächstes Jahr unbedingt wieder, dann aber die Marathon Distanz!

Kategorien: Archiv 2018

Daniel Schorr

Gründungsmitglied, 2020 ausgeschieden