Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, fand der 12. Lila Logistik Charity Bike Cup in Ditzingen-Heimerdingen bei Stuttgart statt. Mit dabei waren aktuelle und ehemalige Radprofis wie Udo Bölts, Sabine Spitz, Tony Rominger und Olaf Ludwig. Aber auch Triathleten wie Nicole und Lothar Leder, oder der aus dem Tatort bekannte Schauspieler Richy Müller. Da durften wir natürlich nicht fehlen.

Neben 7000 Zuschauern waren insgesamt 600 Teilnehmer beim Lila Race und 400 Starter bei der Lila Tour, der gemütlichen Variante des Events, am Start. Mit Rang 23 als bestem Ergebnis konnten wir uns vorne platzieren. Doch das sportliche Abschneiden war und ist bei diesem Event eher nebensächlich.

Denn in der Startgebühr ist pro Person jeweils eine Spende über 30 Euro an die Organisation Star Care enthalten. Star Care setzt sich für kranke, behinderte und auch sozial benachteiligte Kinder ein. In diesem Jahr kamen bei der Aktion über 40.000 Euro zusammen. Wenn ihr mehr wissen wollt schaut hier: https://www.starcare.de/de/index.php

Doch nicht nur Spendengelder wurden gesammelt. Es fand auch eine Typisierungsaktion am Rande des Charity Bike Cups statt. Dabei sollen passende Stammzellsender für Blutkrebspatienten gefunden werden. Viele der anwesenden Sportlerinnen und Sportler machten bei der Aktion mit. Die Fahrer die von uns vor Ort waren sind bereits auch alle typisiert. Weitere Informationen zur Typisierung findet ihr unter: http://www.charity-bike-cup.de/2018/06/26/grosse-registrierungsaktion-der-dkms/

Der nächste Charity Bike Cup findet am 3. Oktober 2019 in Marbach am Neckar ebenfalls in der Nähe von Stuttgart statt.

Kategorien: Archiv 2018

Daniel Schorr

Gründungsmitglied, 2020 ausgeschieden