Seit über 30 Jahren findet am letzten Sonntag im September das Monstertijdrit (Monster-Zeitfahren) in der Provinz Flevoland in den Niederlanden statt. Zu absolvieren sind dabei insgesamt vier Runden was auf den ersten Blick nicht sehr spektakulär zu sein scheint. Da jede Runde jedoch 34,5 Km lang ist umfasst das Einzelzeitfahren insgesamt nicht weniger als 137,8 Km. Höhenmeter gibt es auf der rechteckigen Strecke dafür fast keine und durchschnittlich liegt sie 5 Meter unter dem Meeresspiegel. Der Streckenrekord liegt bei knapp unter drei Stunden was einem unglaublichen Schnitt von über 46 Km/h entspricht.

Mittlerweile ist die Veranstaltung so groß geworden, dass jährlich zwischen 120 und 150 Sportlerinnen und Sportler mitmachen. Neben Teilnehmern aus den Niederlanden und Belgien waren dieses Jahr auch einige Deutsche, Engländer und ein Italiener am Start. Von uns stellte sich Daniel dieser großen Herausforderung. Unterstützung bekam er dabei von unseren beiden niederländischen Teamkollegen Maren und Wilfred.

Los ging es um 11 Uhr. Die ersten Kilometer der Strecke mit starkem Rückenwind, dann wieder frontal gegen den vom Meer kommenden Wind. Das Meer konnte man vom Rad aus zwar nicht sehen, dafür die zahllosen Windräder auf den großen, freien Feldern im Südosten von Almere. Daniel kam schlussendlich nach respektablen 3:49 Stunden ins Ziel. Es ist für 2019 aber noch deutlich Luft nach oben 😉

Obwohl es sich um eine kleine Veranstaltung mit einem kleinen Ausrichter-Team handelt, war alles super professionell organisiert. Im nächsten Jahr steht das Zeitfahren in der Nähe von Amsterdam daher definitiv wieder in unserem Wettkampfkalender!

Kategorien: Archiv 2018

Daniel Schorr

Gründungsmitglied, 2020 ausgeschieden