Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen von Rad am Ring. Neben einem 24-Stunden-Rennen sowohl für Rennradfahrer als auch Mountainbiker, fanden Rennen über unterschiedliche Distanzen statt. Für Daniel ging es bereits am Freitag mit einem Zeitfahren über 22 Km los. Dort kam er auf einem respektablen 24. Platz ins Ziel.

Doch der Fokus lag für ihn auf dem Rennen am Samstag. Eine Runde Nürburgring: 25 Km, 550 Höhenmeter, bis zu 18% Steigung und Maximalgeschwindigkeiten von an die 100 Km/h.  

Mit ihm standen 140 weitere Sportlerinnen und Sportler im Startblock. Nachdem der Startschuss erfolgt war, bildete sich direkt eine 10-köpfige Spitzengruppe. Diese verkleinerte sich in den rasanten Abfahrten zum tiefsten Punkt der Strecke auf 7 Fahrer. Eingangs des 4 Km langen und im Schnitt 6% steilen Anstiegs zur „Hohen Acht“ waren es dann nur noch 5 Sportler die um den Sieg kämpften. Oben angekommen hatten sich zwei Fahrer gelöst, Daniel lag ca. 30 Sekunden dahinter auf Rang 3. Auf der langen und nur noch leicht ansteigenden 2,5 Km langen „Döttinger Höhe“ konnte er nun seine Rollerqualitäten ausspielen, den Zweitplatzierten überholen und den Rückstand auf den Führenden sukzessive verringern.

Schlussendlich fehlten im Ziel nur 4,85 Sekunden zum Sieg. Mit Platz 2 in der Gesamtwertung und Rang 1 in der Altersklasse Männer konnte er jedoch sehr zufrieden sein.

Insgesamt benötigte er 40:34 Minuten für den gesamten Nürburgring (also Formel-1-Rennstrecke und Nordschleife) und 34:50 Minuten für die Nordschleife. Den erst Ende Juni aufgestellten Nordschleifen-Rekord für Automobile von 5:19 Minuten verpasste er wie zu erwarten war jedoch deutlich 😉

Kategorien: Archiv 2018

Daniel Schorr

Gründungsmitglied, 2020 ausgeschieden